Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM), das sind z.B. Werbeeinblendungen bei Google. Nicht alle Suchergebnisse stammen wirklich von Google, manche sind gekaufte Anzeigen. Diese sind allerdings als solche ausgewiesen und werden etwas von den normalen Suchergebnissen abgetrennt dargestellt. Die gebuchten Einblendungen erscheinen dabei z.B. nur dann, wenn nach dem gesucht wurde, was Sie auf Ihrer Webseite anbieten.

Für Anzeigen hat Google keine festen Preise. Statt dessen wird ein etwas unübliches Preissystem verwendet, welches man kurz mit "je mehr gezahlt, desto weiter oben die Anzeige" zusammenfassen könnte. Das System ist letztlich eine Art Versteigerung der Anzeigenplätze. Gezahlt wird pro Klick von Besuchern auf die Werbeanzeige, wobei der Besucher dann auf die Internetseite des Werbetreibenden geleitet wird. Da eine Budgetgrenze angegeben werden kann, sind die Kosten kalkulierbar.

Eine Anzeigenkampagne kann sich rechnen. Sie führt Besucher auf Ihre Seite, die schon nach etwas Bestimmten suchen und eventuell bei Ihnen entsprechende Umsätze tätigen. TLC Software berät Sie gern zu den Möglichkeiten.