Content-Management-Systeme

Content-Management-System (CMS) bedeutet Inhaltsverwaltungssystem. Nur wenn die Webseite unter Nutzung eines solchen Systems hergestellt wird, kann der Besitzer der Webseite die Texte darauf später auch allein und ohne tiefgreifendes technisches Wissen aktualisieren.

Optisch sind klassische und CMS-basierte Webseiten nicht zu unterscheiden. Die Herstellung von CMS-basierten Seiten ist jedoch aufwändiger, wodurch die Erstellungskosten etwas höher ausfallen. Längerfristig betrachtet kann sich dies allerdings durchaus rentieren, da man für viele Änderungen nicht mehr auf professionelle Unterstützung angewiesen ist.

Ein wichtiger Punkt ist Folgendes:

Selbst wenn man eigentlich noch keine Änderungen auf der Seite für nötig hält, sollte man trotzdem regelmäßig Veränderungen durchführen. Dies ist nämlich einer der Gründe für Google, eine Webseite in den Suchergebnissen weiter vorn anzuzeigen! Lesen Sie dazu auch unter Suchmaschinenoptimierung.